STADTRADELN – für ein besseres Klma –

STADTRADELN  (Untertitel: Radeln für ein gutes Klima) ist eine Kampagne des Netzwerks „Klima-Bündnis“. Ziel ist es, in einem vorgegebenen Zeitraum als Gruppe oder Einzelner möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, in der Hauptsache, um die eigenen wie die CO2 Emissionen der teilnehmenden Kommune zu senken.

Diese Kampagne gibt es seit 2008 und bekam im Lauf der Jahre verstärkt Zulauf, da Fahrradfahren in puncto Klimaschutz, aber auch zur Gesundheitsvorsorge immer stärker in das Blickfeld der Bürger gerät.

Im Jahr 2017 nimmt die Stadt Buxtehude nimmt zum ersten Mal an dieser Aktion teil. Beworben in der lokalen und regionalen Presse, hat man viele Buxtehuder Bürger erreicht. Innerhalb von drei Wochen haben  34 Teams mit  420 RadfahrerInnen insgesamt  83.660 km zurück gelegt. Dies war ein großer Erfolg, der von der Stadt entsprechend gefeiert wurde. Es gab eine Siegerehrung im Stadthaus mit Pokalen und Urkunden für die ersten drei Einzelfahrer, die drei besten Teams und die besten Schule.

Im darauffolgenden Jahr 2018 hat man noch mehr Bürger ansprechen können. Bei der nun zweiten Teilnahme haben 441 Buxtehuder in 35 Teams teilgenommen, die insgesamt 107.375 Kilometer gefahren sind.

Auftaktveranstaltung zm STADTRADELN Buxtehude 2018


Bei der dritten Teilnahme in 2019 hat man seitens der Stadtverwaltung Buxtehude leider die Radfahrperiode in die großen Schulferien gelegt. Dadurch ist die Teilnehmerzahl stark zurückgegangen, mit 31 Teams und  383 Teilnehmern, Das Km-Ergebnis war dann das Geringste der 3 Jahre mit 78.695 km. Es gab wenig Werbung, keine Teilnahme von Schulen.


Für das Jahr 2020 haben sich die Kommunen im Landkreis Stade zusammen getan,  auch um die Aufwendungen zu bündeln. Die Kampagne wurde von der Kreisverwaltung zentral medial gut beworben, wodurch sich wieder mehr Teilnehmer angemeldet hatten. Das Zeitfenster im September nach den Ferien war gut gewählt, das Wetter hat auch mitgespielt.
In der Kommune Buxtehude haben 29 Teams teilgenommen mit 447 Teilnehmern, die insgesamt  102.405 km geradelt sind. Es waren wieder mehr Teilnehmer, auch bedingt durch gutes Wetter.
Im gesamten Landkreis Stade mit allen Städten und Samtgemeinden waren 154 Teams und 2200 Teilnehmer am Start. Es wurden 484.506km geradelt, klingt gut, doch das sind gerade einmal 2,34 km/Einwohner.

FAZIT: STADTRADELN ist eine gute Maßnahme, um mehr Menschen auf das Fahrrad zu bringen und ihnen aufzuzeigen, dass man bestimmte Wege besser mit dem Rad als z.B. mit dem Auto zurücklegen kann. Es ist ein guter Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Die Verwaltung der Stadt Buxtehude und besser noch die gesamte Region sollte das Fahrradfahren noch stärker bewerben und nicht nur 3 Wochen lang in den Fokus stellen und sich dann auf die Schulter klopfen. Erst ganzjähriges Fahrrad fahren senkt die CO2 Emissionen deutlich. Um aber mehr Menschen auf das Fahrrad zu bringen, benötigt man eine deutlich bessere Fahrradverkehrsinfrastruktur, als wir sie aktuell in unserer Stadt Buxtehude vorfinden.